Gudrun Wiesmann

“RÜCKZUGSORT – LIEBLINGSPLATZ”

Schwerpunkt der Arbeit sollte die sinnliche, fotografische Auseinandersetzung der Studenten mit sich selbst und ihrer Umgebung sein unter der Voraussetzung von Selbstreflexion und verschärfter Wahrnehmung ihres Umfelds, speziell ihrer Rückzugsorte und Lieblingsplätze.
Diese können weit gefasst sein: Ob es ein geborgener Bereich innerhalb der eigenen 4 Wände ist, die Geselligkeit im Studentenklub oder der Eckkneipe, ein Fleckchen im Park oder Steiger, wo man schmökern, joggen oder träumen kann, oder sogar Arbeitsplatz oder Vorlesungsraum, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder hat andere Bedürfnisse, die Temperamente sind verschieden. Das Thema kann sowohl mit großer Ernsthaftigkeit, als auch mit Humor und Selbstironie angegangen werden. Ich werde dazu nichts einengend vorschreiben, sondern lediglich lenken und beraten.
Voraussetzung für die Arbeit sollte neben hoher Motivation und großem Interesse an der Fotografie eine Digitalkamera ab 5 Mio Pixeln oder eine analoge Spiegelreflex- kamera sein, vorausgesetzt, PC mit Bildbearbeitungssoftware, Filmscanner bzw. Laptops mit Bildbearbeitungssoftware können von seiten der Uni zur Verfügung gestellt werden.
Grundkenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung sollten vorhanden sein. Schwerpunkt soll aber nicht die Technik der Bildbearbeitung , sondern die Bildgestaltung allgemein sein, beginnend vom aufmerksamen Blick, der in der Fotografie am wichtigsten ist.

Als Ziel bzw. Ergebnis stelle ich mir eine mehrteilige Fotoserie eines jeden Teilnehmers zu dem Thema “Rückzugsort – Lieblingsplatz” vor, eine stimmige Bildgeschichte oder Fotocollage (ca. 5-10 Fotos) mit hohem künstlerischen Anspruch.

Beiliegende Beispiele von Fotocollagen sind nur Beispiele eigener vorhandener Fotos, zur Collage zum Thema “Lieblingsplatz” zusammengestellt. Zum übergreifenden Thema “Studenten beleben Erfurt” wären sie natürlich nicht geeignet. Dieses Thema inhaltlich zu erfassen, bleibt den Studenten vorbehalten.

Gudrun Wiesmann
Fotografie

Löberwallgraben 15
99096 Erfurt

Fon 0361.3460691
Fax 0361.3460692

gudrun.wiesmann@gmx.de

Projektidee Gudrun Wiesmann

Autor:
Datum: Donnerstag, 7. Mai 2009 16:49
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren.
Pingen ist momentan nicht möglich.

Kommentar abgeben